Link verschicken   Drucken
 

Das bunte Haus in Sörupmühle (11.07.2018)

Die Älteren unter uns kennen es vielleicht noch: das bunte Haus in Sörupmühle. Der damalige Besitzer Johannes (Hannes) Ott hatte es in den 1970er und 1980er Jahren liebevoll und in geduldiger Kleinarbeit Stein für Stein bunt bemalt. Immer wieder veränderte er sein Werk so dass es zu einer weit über das Dorf bekannten Attraktion wurde, selbst Reisebusse hielten an. 

Das Haus selbst verfiel allerdings zusehends. Im Jahr 1995 kaufte der heutige Besitzer das Anwesen und sanierte es von Grund auf. Heute zeigt sich das Haus in schmuckem Zustand, wie es ähnlich vielleicht im Baujahr 1703 ausgesehen haben mag.

In meiner Diasammlung habe ich noch ein paar alte Aufnahmen gefunden, die ich hier zusammen mit einer aktuellen Fotografie zeigen möchte. Hat eventuell noch jemand mehr Fotos aus der 'bunten' Zeit?

Günter Bielenberg


Mehr über: Gemeinde Sörup

[alle Kultur anzeigen]