Digitale Lichtbilder für Ausweise und Reisepässe ab Mai 2025
Angesichts der bevorstehenden Reisezeit und der Bearbeitungsdauer von mehreren Wochen weisen wir Sie auf eine weitere wichtige Änderung bei der Beantragung von Ausweisen und Reisepässen hin:
Ab dem 1. Mai 2025 dürfen für hoheitliche Dokumente nur noch digitale biometrische Lichtbilder verwendet werden, die von zertifzierten Fotografen oder in der Behörde erstellt werden. Diese Maßnahme soll Manipulationen erschweren und den Antragsprozess vereinheitlichen.
Möglichkeiten zur digitalen Lichtbilderstellung
Informieren Sie sich bitte rechtzeitig, welcher Anbieter vor Ort die Möglichkeit zur Erstellung eines digitalen Lichtbildes hat. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel eine Suche eines Anbieters über die Internetseite https://www.e-passfoto.de.
Grundsätzlich soll es auch im Amt Mittelangeln ab dem 1. Mai 2025 die Möglichkeit geben, an Ort und Stelle ein digitales Lichtbild für die Beantragung von Pässen und Personalausweisen zu fertigen. Die Umsetzung hängt jedoch entscheidend von der rechtzeitigen Verfügbarkeit entsprechender Geräte ab. Sobald die Geräte hier vor Ort einsatzbereit sind, werden wir Sie informieren.
Im Personalausweisportal erhalten Sie weitere Informationen.
Bild zur Meldung: Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat