Update: Hilfe für die Ukraine
Liebe Bürgerinen,
liebe Bürger,
der Krieg in der Ukraine zwingt vor allem Frauen und Kinder aus der Ukraine zu flüchten. Das Land Schleswig-Holstein hat die Landkreise, Städte und Kommunen gebeten, ankommende Menschen schnell unterzubringen. Bereits in den Jahren 2015 bis 2017 habe ich Sie auf diesem Wege um Ihre Unterstützung bei der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen gebeten und war damals überwältigt von der großen Herzlichkeit, Anteilnahme und Hilfsbereitschaft in unserem Amtsbereich.
Jetzt möchte ich Sie erneut um Ihre Unterstützung bitten. Wieder benötigt das Amt kurzfristig Wohnraum und ehrenamtliche Hilfestellung. Teilweise benötigen wir für die Unterkünfte Möbel, die wir jedoch nicht lagern können. Hier finden Sie Infos sowie Onlineformulare, mit denen Sie ganz einfach und schnell Ihre Unterstützung, freien Wohnraum oder Möbelspenden melden können. Natürlich können Sie uns auch gerne weiterhin telefonisch kontaktieren:
- Mayssoun Hassan: 04633/94 44 48
- Susanne Vogeser: 04633/94 44 26
Per E-Mail erreichen Sie uns unter migration@amt-mittelangeln.de
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass gerade im ländlichen Raum, wo Nachbarschaft und Zusammenhalt gelebt werden, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft groß sind. Ich danke für Ihre Unterstützung!
Susanne Vogeser
Fachdienstleitung
FD Bürgerservice
Amt Mittelangeln
Wir freuen uns über:
Angebot Möbelspende Was konkret benötigt wird, finden Sie im Formular.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch nicht abzuschätzen, wann der Wohnraum und die ehrenamtliche Arbeit tatsächlich benötigt werden. Das Ordnungsamt, Bereich Migration, wird sich mit den Personen, die die Angebote melden, in Verbindung setzen.
Bild zur Meldung: Hilfe für die Ukraine