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Fragen und Antworten zur Grundsteuerreform

(Stand Juni 2022)

 

Bisher wird die Grundsteuer anhand von sogenannten Einheitswerten berechnet. Diese Werte beruhen in den alten Bundesländern auf den Wertverhältnissen aus dem Jahre 1964, in den neuen Bundesländern auf denen aus dem Jahre 1935.

 

Die tatsächliche Wertentwicklung eines Grundstückes spiegelt sich nicht wider. Deshalb erklärte das Bundesverfassungsgericht die bisherige Berechnungsmethode für verfassungswidrig und forderte eine gesetzliche Neuregelung. Diese ist seit Dezember 2019 in Kraft. Ab 2025 muss die Grundsteuer nach der Neuregelung festgesetzt werden. Dafür werden ab 2022 alle Grundstücke neu bewertet. Aufgrund der Grundsteuerreform sind Eigentümer eines Grundstückes verpflichtet, eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts beim zuständigen Finanzamt einzureichen.

 

Wichtiger Hinweis für Grundstückseigentümer zur Reform der Grundsteuer!

 

Das Finanzamt versendet im Juli 2022 an alle grundsteuerpflichtigen Grundeigentümer ein „Informationsschreiben zur Grundsteuerreform und zur damit verbundenen Erklärungsabgabe“. Im Zeitraum vom 01.07.2022 bis zum 31.10.2022 sind alle Eigentümer verpflichtet, eine Grundsteuererklärung einzureichen. Nutzen Sie bitte die im Schreiben genannten Informationsquellen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Finanzamt.

 

Bitte beachten Sie, dass die Erklärung in elektronischer Form über die Software „ELSTER“ eingereicht werden muss. Eine frühzeitige Registrierung für das Elster-Verfahren wird dringend empfohlen. Hierzu bietet Ihnen Mein ELSTER ab 01.07.2022 entsprechende Formulare zur elektronischen Übermittlung an. Weitere Informationen

 

Aktuelle Informationen finden Sie auch hier:

Grundsteuerreform in Schleswig-Holstein

Informationen für Grundstückseigentümer:innen

Informationen für Land- und Forstwirte

Mein ELSTER

Ein Video zur Umsetzung der Grundsteuerreform vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (am Ende der Seite)

Wer muss eine Grundsteuerwerterklärung für den 01.01.2022 übermitteln?

  • Jede/r Eigentümer/in eines Grundstückes oder
  • Erbbauberechtigte

 

Haben Sie mehrere Grundstücke? Dann müssen Sie für jedes Grundstück eine eigene Erklärung abgeben.

 

Haben Sie Ihr Grundstück erst nach dem 01.01.2022 erworben? Dann muss der Alteigentümer die Erklärung abgeben.

Welches Finanzamt ist zuständig?

Die Zuständigkeit richtet sich danach, wo das Grundstück liegt, für das Sie die Steuererklärung abgeben. Liegt das Grundstück in Sörup müssen Sie die Erklärung beim Finanzamt Flensburg abgeben. Liegt das Grundstück in Mittelangeln oder Schnarup-Thumby, geben Sie die Erklärung beim Finanzamt Eckernförde/Schleswig ab.

 

Halten Sie bei Anrufen bitte unbedingt die Steuernummer bzw. das Einheitswertaktenzeichen bereit. Diese sieht wie folgt aus:  75/xxx/xxxx oder 89/xxx/xxxx.

Finanzamt Flensburg, Duburger Str. 58-64, 24939 Flensburg

Termine können telefonisch, per App (CleverQ) oder online unter der Homepage des Finanzamtes vereinbart werden.

 

E-Mail:

 

Telefon: 0461 813-160

Öffnungszeiten für die telefonische Terminvereinbarung

Mo, Di, Do, Fr 8-12 Uhr

Do 14-17 Uhr

 

Alle gängigen Vordrucke liegen im Vorraum aus. Sie können die Vordrucke ohne Termin mitnehmen.

Mo, Di, Do, Fr 8-12 Uhr

Do 14-17 Uhr

 

Finanzamt Eckernförde-Schleswig, Suadicanistraße 26, 24837 Schleswig

Termine können telefonisch, per App (CleverQ) oder online unter der Homepage des Finanzamtes vereinbart werden.

 

E-Mail:

 

Telefon: 04621 805-990

Öffnungszeiten für die telefonische Terminvereinbarung

Mo, Di, Do, Fr 8-12 Uhr

Do 14-17 Uhr

 

Alle gängigen Vordrucke liegen im Vorraum aus. Sie können die Vordrucke ohne Termin mitnehmen.

Mo-Fr 8-12 Uhr

Mo-Mi 14-15.30 Uhr

Do 14-17 Uhr

Wie kann ich die Erklärung abgeben?

Die Erklärung müssen Sie elektronisch dem Finanzamt übermitteln. Die elektronische Abgabe nehmen Sie z. B. über ELSTER vor. Sollten Sie bereits ein Elster-Zertifikat für Ihre Einkommenssteuererklärung haben, können Sie dieses auch für die Grundsteuererklärung verwenden. Hierzu bietet Ihnen Mein ELSTER ab 01.07.2022 entsprechende Formulare zur elektronischen Übermittlung an. Weitere Informationen  Holen Sie sich schon jetzt ein Elster-Zertifikat unter www.elster.de, wenn Sie bisher keines haben.

Sie können die Feststellungserklärungen auch für eine andere Person (z.B. in Betreuungsfällen, für die Eltern usw.) übermitteln. Sie müssen für diese Person keine zusätzliche Registrierung in ELSTER vornehmen.

Welche Angaben sind in der Erklärung erforderlich?

  • Informationen für Grundstückseigentümer:innen

    Informationen für Land- und Forstwirte

  • Steuernummer des Grundbesitzes
  • Lage des Grundstückes (Adresse, Gemarkung, Grundbuchblatt, Flur, Flurstück)
  • Art des Grundstücks (z.B. Ein-, Zweifamilienhaus, Wohnungseigentum, Mietwohngrundstück …)
  • Baujahr: Das Jahr der erstmaligen Bezugsfertigkeit ist einzutragen. Bei vor 1949 errichteten Gebäuden wird keine genaue Jahresangabe benötigt.
  • Fläche des Grundstücks
  • Wohn- und ggfl. Nutzfläche
  • Garagen-/Tiefgaragenstellplätze: Anzugeben ist die Anzahl der Stellplätze. Stellplätze im Freien und Carports sind nicht einzutragen.
  • Bodenrichtwert zum 01.01.2022

Wo finde ich meine Steuernummer/Einheitswertaktenzeichen?

Wichtig: Ohne Steuernummer kann die Erklärung nicht übermittelt werden. Sie finden sie:

  • auf Ihrem Einheitswertbescheid. Den haben Sie nach dem Bau oder Kauf des Grundstücks vom Finanzamt erhalten.
  • auf Schreiben der Bewertungsstelle des Finanzamtes (z. B. wenn Sie einen Wintergarten angebaut haben).
  • im letzten Grundsteuerbescheid, dort steht auch das zuständige Finanzamt. Bitte nicht mit der Grundsteuernummer oder Steuernummer der Gemeinde verwechseln. Die Steuernummer des Finanzamtes sieht wie folgt aus:  75/xxx/xxxx oder 89/xxx/xxxx.
  • Außerdem werden Sie ein Info-Schreiben vom Finanzamt erhalten. Dort ist dann die Steuernummer für Ihr Grundstück vermerkt. Für Nachfragen sind entsprechende Telefonnummern der Finanzämter im Schreiben vorgesehen.

Wo finde ich die Bodenrichtwerte und Flurstücksbezeichnungen?

Es wird im Internet ein Portal „Bodenrichtwerte für Grundsteuerzwecke“ auf Basis des regulären Digitalen Atlas Nord geben. Der Link wird rechtzeitig zur Erklärungsabgabe auf der Internetseite des Finanzministeriums www.schleswig-holstein.de/grundsteuer und in ELSTER veröffentlicht.

Kann ich die Erklärung auch in Papierform abgeben?

Nur in Ausnahmefällen, wenn Ihnen die technischen oder persönlichen Möglichkeiten fehlen (z. B. Sie besitzen keinen PC.), können Sie die Erklärung in Papierform abgeben.

Den Hauptvordruck erhalten Sie beim Steueramt der Amtsverwaltung Mittelangeln und bei den Finanzämtern. Anlagen für Land- und Forstwirtschaft und spezielle Anlagen, wie z.B. für Grundsteuerbefreiung/-vergünstigung, Feststellungsbeteiligte, erhalten Sie ausschließlich bei den Finanzämtern. Zusätzlich soll es eine Downloadmöglichkeit des Vordrucks auf www.schleswig-holstein.de/grundsteuer zum Selbstausdrucken geben.

Ab wann kann ich die Erklärung an das Finanzamt übermitteln?

Die Übermittlung ist voraussichtlich ab dem 1. Juli 2022 möglich. Hierzu bietet Ihnen Mein ELSTER ab 01.07.2022 entsprechende Formulare zur elektronischen Übermittlung an. Weitere Informationen

Bis wann muss ich die Erklärung übermittelt haben?

Die Erklärungen sind bis zum 31. Oktober 2022 abzugeben. Fristverlängerung sind auf Antrag beim zuständigen Finanzamt möglich.

Wo bekomme ich weitere Informationen zur Grundsteuerreform?

Im Internet unter www.schleswig-holstein.de/grundsteuer

Mein ELSTER

Ein Video zur Umsetzung der Grundsteuerreform vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (am Ende der Seite)

Werfen Sie auch einen Blick in Zeitungen und digitale Medien.

Wohin kann ich mich wenden bei Fragen zu den Grundstücken?

Bei Fragen und Auskünften wenden Sie sich an das jeweilige zuständige Finanzamt. Halten Sie bei Anrufen bitte unbedingt die Steuernummer bzw. das Einheitswertaktenzeichen bereit. Diese sieht wie folgt aus:  75/xxx/xxxx oder 89/xxx/xxxx.

Finanzamt Eckernförde-Schleswig, Suadicanistraße 26, 24837 Schleswig

Termine können telefonisch, per App (CleverQ) oder online unter der Homepage des Finanzamtes vereinbart werden.

 

E-Mail:

 

Telefon: 04621 805-990

Öffnungszeiten für die telefonische Terminvereinbarung

Mo, Di, Do, Fr 8-12 Uhr

Do 14-17 Uhr

 

Alle gängigen Vordrucke liegen im Vorraum aus. Sie können die Vordrucke ohne Termin mitnehmen.

Mo-Fr 8-12 Uhr

Mo-Mi 14-15.30 Uhr

Do 14-17 Uhr

 

Finanzamt Flensburg, Duburger Str. 58-64, 24939 Flensburg

Termine können telefonisch, per App (CleverQ) oder online unter der Homepage des Finanzamtes vereinbart werden.

 

E-Mail:

 

Telefon: 0461 813-160

Öffnungszeiten für die telefonische Terminvereinbarung

Mo, Di, Do, Fr 8-12 Uhr

Do 14-17 Uhr

 

Alle gängigen Vordrucke liegen im Vorraum aus. Sie können die Vordrucke ohne Termin mitnehmen.

Mo, Di, Do, Fr 8-12 Uhr

Do 14-17 Uhr

 

Zur Einsicht in die Grundstücksakten wenden Sie sich an die Bauverwaltung des Amtes Mittelangeln.

Bauverwaltung Amt Mittelangeln, Bahnhofstr. 1, 24986 Mittelangeln

Sie können nach vorheriger Terminvereinbarung Einsicht in die Grundstücksakten nehmen. Dafür wird eine Verwaltungsgebühr berechnet.

 

E-Mail:

 

Ansprechpartner für Grundstücke in der Gemeinde Sörup:

Herr Simon Schlegel: Tel. 04633 9444-50

 

Ansprechpartnerin für Grundstücke in den Gemeinden Mittelangeln und Schnarup-Thumby:

Frau Marita Schnellbeck : Tel. 04633 9444-60