Foto: Katharina Stephani | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFoto: Birgit Christophersen | zur StartseiteFoto: Hans Wilhelm Schmidt | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFoto: Esther Rohn | zur Startseite

05. 09. 2022 bis 07. 09. 2022

Liebe Bewohner der Smarten Grenzregion!

Wir laden Sie zum Summer of CoCreation in Schleswig ein!

Es erwartet Sie und Euch ein vielfältiges Programm rund um Themen der Digitalisierung in der Stadt Flensburg und den Kreisen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg, die gemeinsam die Smarte Grenzregion zwischen den Meeren werden wollen.

Wann?        05.-07. September 2022 (vormittags Fachveranstaltungen, nachmittags ab 14:00 Uhr offene Angebote für alle Alters- und Zielgruppen)

Wo?             Auf den Schleswiger Königswiesen (Gelände des NORDEN-Festivals)

Zentraler Bestandteil ist die Vorstellung von Projekten und Prototypen, die ko-kreativ von Akteur*innen aus der Region erstellt werden. Diese ersten „plietschen“ Umsetzungsideen aus unterschiedlichen Themenbereichen von Daseinsvorsorge bis Open Data sollen die Region fit für Gegenwart und Zukunft machen. Alle Besucher*innen sind eingeladen, diese ersten Umsetzungsvorhaben kennenzulernen und Feedback und Anregungen zu den Projektideen an die Entwickler*innen vor Ort zu geben.

Weiterhin sind an den drei Vormittagen eine Jugendkonferenz (in Zusammenarbeit mit Schulen in der Region), ein deutsch-dänisches Austauschforum zu den unterschiedlichen Perspektiven auf die Digitale Transformation auf beiden Seiten der Grenze sowie eine Fachkonferenz der schleswig-holsteinischen Modellprojekte Smart Cities geplant. Zu diesen Veranstaltungen wird zeitnah gesondert eingeladen. Bitte lassen Sie uns gerne schon jetzt wissen, wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind.

Abgerundet wird der Summer of CoCreation durch ein spannendes Rahmenprogram an den Nachmittagen, das „Digitalisierung zum Anfassen“ bietet. Freuen Sie sich auf Mitmachangebote für Jung und Alt wie Roboterrennen, Podcast-Werkstatt und Technologien aus Maker Spaces (3D-Druck) und vieles mehr! Nach diesen drei Tagen werden alle, die dabei waren, wissen, was LoRaWAN ist und wie sich aus Elektroschrott und Zahnbürsten Maschinen oder Roboter bauen lassen!

Nähere Informationen zum Ablauf der Veranstaltungen werden auf der Projektwebsite www.smarte-grenzregion.de bekannt gegeben.

Viele Grüße vom Team der Smarten Grenzregion!

Summer of Co-Creation – das Festival der Smarten Grenzregion zwischen den Meeren (Bild vergrößern)

Das NORDEN - The Nordic Arts Festival

Stadtpark Königswiesen