Als Favorit hinzufügen
 

SPARCLUB "GEMÜTLICHKEIT"

Johannes Petersen

Mauenholzer Weg 3
24986 Mittelangeln OT Satrup

Telefon (04633) 966705

Telefax (04633) 966745

E-Mail E-Mail:

Über Sechsjahrzehnte Sparclub „ Gemütlichkeit“

Am 10.Februar 1950 fand die Gründungsversammlung des Sparclub „Gemütlichkeit“ statt. 4 Personen aus Satrup waren Ideengeber und bildeten den ersten Vorstand für diesen Sparclub. Spontan traten 20 Sparer/innen diesem Sparclub bei. Kontinuierlich wuchs der Sparclub nicht nur im Hinblick auf die Mitglieder (heute 150 Sparer/innen), nein auch die jährliche eingezahlte Sparsumme wuchs beträchtlich. An verschiedenen Orten in Satrup hingen die Sparkästen, heute bei der Bäckerei Bahnsen und im Satrup – Krog. Festzustellen ist auch, dass die gewählten Vorstandsmitglieder und die eingesetzten Kassier/innen das Vertrauen der Mitglieder genießen und somit schon lange die ehrenamtliche Aufgabe ausführen. Schon zur Tradition geworden ist das alljährlich stattfindende gemütliche Beisammensein im Satrup-Krog. Auf dieser Mitgliederversammlung wird gemäß der gültigen Satzung der Jahresbericht verlesen und die dann zur Verfügung stehenden Zinsen und Strafgelder dem gemütlichen Teil zugeführt. Der Zuspruch an dieser Veranstaltung zeigt, dass man hier, wie es der Name schon sagt, der „Gemütlichkeit“ den Vorzug gibt. Was zunächst in den Händen der Sparkasse Schleswig-Flensburg lag, wird nun schon seit vielen Jahren durch die Vorstandsmitglieder übernommen. Die eingezahlten Sparbeträge werden anhand einer geführten Einzahlungsliste in Einzeltüten gepackt und an die Mitglieder zum Jahresende ausgezahlt. Zum 1. Advent können alle Sparer/innen ihre gefüllte Spartüte in Empfang nehmen. Mit einem wöchentlichen Sparbeitrag von 2 € pro Person/Woche haben Personen ab dem 16. Lebensjahr die Möglichkeit dem Sparclub beizutreten. Sollte einmal ein Sparen in der Woche ausbleiben, so erhebt der Sparclub ein Strafgeld von 1 € je Sparer/Woche. Die Leerung der Sparfächer erfolgt wöchentlich. Wer Lust hat zum Sparen, der darf uns Vorstandsmitglieder gerne ansprechen.

Für den Vorstand

Johannes Petersen, Volker Hansen, Maria Michalske, Tanja Buntin, Antje Hagen, Helga Bahnsen, Hans Willi und Monika Hansen

Stand: Februar 2018