Foto: Katharina Stephani | zur StartseiteFoto: Esther Rohn | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFoto: Hans Wilhelm Schmidt | zur StartseiteFoto: Birgit Christophersen | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Skatclub Südensee 1973

Vorschaubild Skatclub Südensee 1973

Vorsitzender: Uwe Hansen

Heisterkamp 1
24966 Sörup

Homepage: www.suedensee.de

Skatclub Südensee von 1973

 

Der Skatclub Südensee wurde 1973 von 16 Skatspielern aus Sörup und Umgebung gegründet. Seine Mitgliederzahl stieg sehr schnell  an und man hat sich seiner Zeit auf die Höchstzahl von 30 Mitgliedern geeinigt. Es gab über viele Jahre eine so genannte „Anwärterliste, die inzwischen allerdings überflüssig geworden ist, da das Interessen am Skatspiel nachgelassen hat und der Andrang nicht mehr so groß ist.

Vorsitzende des Skatclubs waren von der Gründung bis zum Jahre 2008 Helmut Lorenz, danach bis 2011 Helmut Carstensen, 2012 Detlef Hansen und seit dem 18.01.2013 Werner Reuter.

Gründungslokal war die Gaststätte „Südensee“ und nach deren Schließung wurde kurzzeitig in der Gaststätte „Jordmoos“ in Mohrkirch gespielt. Seit 1976 ist das Vereinslokal die Gaststätte „Kreisbahnhofshotel Sörup“.

Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch 3 Mitglieder aktiv im Verein tätig. Diese wurden beim Jubiläumsfest anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Clubs am 13.01.2013 besonders geehrt. Es sind dies die Mitglieder Gerda Isfort, Walter Lassen und Eitel Fritz Brandt.

Gespielt wird nach den Regeln des Deutschen Skatverbandes.

Zu den Spielabenden, die am 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr stattfinden, sind Gäste willkommen. Erklärtes Ziel des heutigen Vorsitzenden, Werner Reuter ist es, die „hohe Kunst“ dieses unterhaltsamen und alten Spieles zu pflegen und zu erhalten.

Neben den Regelspielabenden findet jährlich zu Beginn der Adventszeit ein Weihnachts-Preisskat statt und nach der  Generalversammlung wird ein 1979  vom damaligen Bürgermeister gestifteter Pokal, der  „Claus-Peter Nissen Gedächtnispokal“ ausgespielt. Um auch die Lebenspartner der Spieler am Clubleben teilhaben zu lassen, werden diese zum jährlichen Skatfest eingeladen.

Auf Antrag können neue Mitglieder aufgenommen werden. Über den Aufnahmeantrag wird durch Mehrheitsbeschluss der Mitglieder entschieden.