Bannerbild | zur StartseiteFoto: Hans Wilhelm Schmidt | zur StartseiteFoto: Esther Rohn | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFoto: Birgit Christophersen | zur StartseiteFoto: Katharina Stephani | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Regiosaatgut für Mittelangelner Familien

Projekt - Regiosaatgut für alle Mittelangelner Familien

Bereits im Winter 2018 bestellte die Bildungslandschaft Mittelangeln Samen bei der Firma Rieger-Hofmann. Das Besondere daran: hierbei handelt es sich um Regiosaat, die also auf unsere Region abgestimmt ist. Nachdem die Samen geliefert wurden, wurden sie an den dänischen Kindergarten, die dänische Schule, der ADS Kindergärten, der Struensee Gemeinschaftsschule, die Regenbogenschule und das JuZ ausgegeben. Dort wurde die Blumensaat, „blühenden Landschaft“ oder der „Kräuterrasen“ so abgefüllt, dass alle Kinder und Jugendlichen eine kleine Tüte Saatgut mit nachhause nehmen konnten. Zuhause wurde die Saat von den Kindern und ihren Eltern im eigenen Garten angepflanzt. Zusätzlich zu den kleinen Flächen zuhause, wurden auch größere Flächen, vor allem Kräuterrasen oder Staudenbeete wurden jeweils bei den Institutionen vor Ort angelegt.
So wurde ein kleiner Anfang gemacht, um die Gärten etwas insektenfreundlicher zu machen. Die Blumensaat ist übrigens mehrjährig.

Wir freuen uns über viele blühende Oasen in Mittelangeln!