Foto: Katharina Stephani | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFoto: Hans Wilhelm Schmidt | zur StartseiteFoto: Birgit Christophersen | zur StartseiteFoto: Esther Rohn | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Workshop "Lernen im Freien"

Workshop_-_Lernen_im_Freien

Am 13.Dezember 2019 hat die Bildungslandschaft Mittelangeln eine tolle Fortbildung für die Mitarbeiter*Innen der Mitgliedsinstitutionen angeboten. Diese wurde von Dr. Johanna Pareigis (Bildungsreferentin) und Petra Jäger (Waldkindergarten Flensburg) durchgeführt. Vertreter*Innen aus dem ADS-Kindergarten, dem dänischen Kindergarten, der dänischen Schule, dem Naturkindergarten, der Kirchengemeinde, der OGS, dem Jugendzentrum und der Struensee Gemeinschaftsschule haben an der Fortbildung teilgenommen.

 

Frau Dr. Pareigis beschreibt „Draußen-Bildung“, den Kern ihres Workshops wie folgt. „Draußen-Bildung“ ist mehr als nur an die frische Luft zu gehen. Draußen-Bildung in Kindergarten und Schule meint ein Lernen im Freien, im richtigen Leben, in Bewegung, in der Natur und Kultur, im Alltag und in Gesellschaft, jenseits von durchstrukturierter Didaktik im geschlossenen Raum. In dem Vereinigten Königreich, den USA und Kanada als Outdoor-Education und in Skandinavien unter Naturskole und als Teil des Frisluftliv-Bewegung bekannt, wird „Daußen-Bildung“ seit Jahren erfolgreich praktiziert.

 

Die beiden Seminarleiter*Innen brachten einen großen Erfahrungsschatz mit, von dem alle Teilnehmer*Innen großen Nutzen hatten. Kleine Kennenlernspiele mit Materialien aus der Natur dienten als Opening, es wurde diverse Literatur vorgestellt und inhaltlich wurden Methoden für alle Altersgruppen vermittelt, die von den Teilnehmenden dankbar angenommen wurden. Bei einer Exkursion in den Naturerlebnisraum wurden Methoden direkt angewendet, eigene Ideen konnten eingebracht werden.

 

Als Resümee konnten die Teilehmer*Innen mitnehmen, dass Natur direkt vor der Haustür anfängt, es braucht z.B. nicht immer einen Ausflug in den Wald, um Natur zu erfahren. Und mit der richtigen Kleidung geht’s immer! Als Multiplikator*Innen werden die Teilnehmer*Innen die neuen Ansätze und Ideen nun in ihre Bildungseinrichtungen mitnehmen und die Möglichkeit haben, diese in ihren Arbeitsalltag einzubeziehen.

 

 

Mehr über Johanna Pareigis und ihre Arbeit erfahren Sie hier: http://www.johannapareigis.de/.

Mehr über Petra Jäger und ihre Arbeit im Flensburger Waldkindergarten erfahren Sie hier: https://www.waldkindergarten.de/.