Bannerbild | zur StartseiteFoto: Birgit Christophersen | zur StartseiteFoto: Hans Wilhelm Schmidt | zur StartseiteFoto: Esther Rohn | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFoto: Katharina Stephani | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
Euer Ausbildungsbehörde

Der typische Tagesablauf eines Azubis bei der Amtsverwaltung

 

06:30 – 08:30 Uhr

Ich bin in meiner Abteilung angekommen. Der PC ist hochgefahren. Erstmal werden die Mails bearbeitet. Je nach Abteilung habe ich verschiedene Aufgaben zu erledigen und lerne immer mehr dazu. Selbstständig bearbeite ich u.a. Krankmeldungen, fertige Anschreiben an, bearbeite die Post,  schreibe Jubiläumskarten, beantrage Schülerbusfahrkarten, Ausstellung von Pässen und Ausweisen, etc.

 

12:00 – 13:30 Uhr

Jetzt steht erstmal eine 30 minütige Pause an. Diese verbringe ich mit den Kollegen und Kolleginnen in der Küche des 2. OG´s, draußen an der frischen Luft oder in dem Büro selbst.

 

Spätestens gegen 13:30 Uhr…

Nun geht die Arbeit weiter. Teilweise setze ich mich mit den anderen Azubis zusammen und arbeite an der Azubimesse. Das ist unser „eigenes“ Projekt. Wir gestalten, planen, bauen auf, präsentieren, werben für das Amt etc.

 

Feierabend

Je nachdem wann ich begonnen habe, endet der Arbeitstag nach Erreichung meiner festgelegten Arbeitsstunden. Sobald ich zuhause angekommen bin, habe ich frei oder lerne für anstehende Klausuren.

 

PS.:  Die Berufsschule (Blockunterricht) bereitet euch auf eure Prüfungen in Bordesholm vor.  In Bordesholm nächtigt ihr von Montag bis Freitag und nehmt am Unterricht teil. Dort schreibt Ihr eure Prüfungen. Für Stärkung ist dort gesorgt. Ein zusätzliches Angebot ist der Interne Unterricht am Freitag, in Flensburg, im Rathaus. Dort lernst Du schon ein Großteil anderer Azubis kennen, die Du auch im Blockunterricht und in Bordesholm siehst. Beim internen Unterricht erhältst Du einige Einblicke in die Themen, die dich in der Schule erwarten werden.

Hier findest Du unseren digitalen Flyer

 

Ausbildungsleiterin: Jasmin Bartelsen 04633/9444 - 42

 

Bei Fragen könnt auch auf uns Azubis zukommen: