Foto: Katharina Stephani | zur StartseiteFoto: Birgit Christophersen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFoto: Esther Rohn | zur StartseiteFoto: Hans Wilhelm Schmidt | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktionstag „Natur und Umwelt“

Projekt Aktionstag Natur & Umwelt

Am 12. September veranstaltete die Bildungslandschaft Mittelangeln den großem Aktionstag „Natur & Umwelt“ im Bildungsforum i-PUNKT. Einen ganzen Nachmittag lang konnten sich Bürger*Innen, Eltern und Kinder rund um die Themen informieren und an zahlreichen Mitmach-Aktionen teilnehmen.

 

Im Eingangsbereich hatte die Imkerei Andersen Ihren Stand. Dort konnten nicht nur unterschiedliche Honige probiert werden, auch ein Hornissennest war ausgestellt und ein Schaubienenkasten sorgte für viele neugierige Blicke. Bienenmobiles konnten beim Naturkindergarten gebastelt werden und Informationen zu regionalen Pflanzenarten gab es beim Stand des Naturschutzvereins Mittelangeln. Bei der Bastelstation der Kirche konnten die Kinder tolle Wetterstationen bauen. Außerdem wurden in einer kleinen Kino-Ecke die Filme zum Projekt Blütenmeer 2020 des Bernstorff-Gymnasiums gezeigt. Im Marita-Marxen-Raum waren weitere Infotafeln zu den bisher durchgeführten Projekten des ADS-Kindergartens, der Dänischen Schule, des Dänischen Kindergartens, der Struensee Gemeinschaftsschule, des Naturkindergartens und des Jugendzentrums aufgebaut. Beim Stand der Dänischen Schule und des Dänischen Kindergartens konnten Portemonnaies aus Milchtüten gebastelt werden, die Struensee-Gemeinschaftsschule hatte eine Saftpresse mitgebracht-so konnten alle Besucher frischen Apfelsaft probieren. Draußen wurde ein Barfuss-Park durch die Regenbogen-schule angeboten, das Jugendzentrum/die OGS half Kindern beim Bau von Insektenhotels, die Schülervertretung der Struensee-Gemeinschaftsschule hat Blumentöpfe bemalt. Beim Lagerfeuer wurde Stockbrot gemacht und der ADS Kindergarten hat Milchtüten bepflanzt.

 

Es war ein toller Nachmittag mit den vielfältigsten Angeboten! Wir freuen uns, dass dieser Tag so gut angenommen wurde und hoffen natürlich auch, ein wenig zur Nachdenklichkeit zum Thema angeregt zu haben.